Rund um den Honig

„Rund um den Honig“

Informationsveranstaltung vom 21.10.2018

Dass Honig etwas ganz Besonderes ist, wurde allen, die sich am Sonntag im „Haus des Gastes“ in Herchen trafen eindrucksvoll vor Augen geführt.
Dabei setzten die beiden Honigsachverständigen Judith Norden und Anja Becker-Haupts den Schwerpunkt auf die Grundlage, nämlich die Entstehung des Honigs.

Wie bildet sich der „Saft“ in den Pflanzen? Wie schaffen es die Bienen, daraus Honig mit all seinen Enzymen, Mineralien und sonstigen wertvollen Inhaltsstoffen zu machen? Warum wird mancher Honig schneller fest, während anderer lange flüssig bleibt?

Diese und viele weitere Fragen beantworteten die beiden Referentinnen in ihrem Vortrag, unterstützt von vielen eindrucksvollen Bildern und Grafiken.
Aber die ca. 20 Anwesenden durften auch schmecken, wovon die Rede ist: zahlreiche Proben von Sortenhonigen, und Honig vor und nach dem „Impfen“ sorgten allseits für Erstaunen.

Die Themen Ernte, Lagerung und Abfüllung konnten wegen der begrenzten Zeit nur kurz angesprochen werden. Es steht aber das Angebot der beiden Expertinnen, dazu und zu den vielen weiteren Facetten aus dem Bereich Honig gesonderte Termine anzubieten.
Die 2 informativen Stunden machten jedenfalls Lust auf mehr und wurden noch abgerundet durch Buchempfehlungen und die Abgabe von Broschüren, wie z.B. der „Honig-Fibel“.

Datum: 21. Oktober 2018

Ort: Haus des Gastes in Herchen

Zurück