Bienenzuchtverein Rosbach-Leuscheid

Der Bienenzuchtverein Rosbach wurde 1902 als Abteilung des BZV Waldbröl gegründet.
Anhand alter Protokollbücher hat Karl-Heinz Schwertner eine interessante Chronik dazu erstellt.
Sie gibt nicht nur die Vereinsgeschichte in Zahlen und Daten wieder, sondern es werden auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hintergründe beleuchtet, die z.B. die Mitgliederzahlen und die Zahl der Bienenvölker beeinflussten. Die Veränderungen in der Landwirtschaft hinterließen ebenso ihre Spuren wie die beiden Weltkriege, in deren Verläufen leider einige Jahre in der Protokollführung fehlen. Leser aus Windeck werden viele bekannte Namen von verdienten Vereinsmitgliedern und Erinnerungen z. B. an „historische“ Jubiläumsfeiern wiederfinden.