Rückblicke

Veranstaltungen, die stattgefunden haben - oder neu begonnen worden sind:

Bei Fragen oder Anregungen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

"Eigene Bienen, eigener Honig – Imkern will gelernt sein!"

Neuimkerkurs 2023

Die Bienenhaltung gewinnt immer neue Interessenten. In diesem Jahr konnte der Bienenzuchtverein zum ersten Mal einen Neuimkerkurs durchführen. Beim ersten Treffen im Februar ging es zunächst darum, die Startbedingungen für das Imkern abzuklären: Was brauche ich an Material, woher bekomme ich ein Bienenvolk, welche Voraussetzungen sind zu beachten? Die 15 Teilnehmer hatten z.T. unterschiedliche Startbedingungen. Manche hatten bereits ein Bienenvolk, andere fingen bei „Null“ an.

Über das Jahr verteilt wurden an 7 Praxisterminen am Bienenstand die wichtigsten Kenntnisse rund um das Imkern vermittelt. Anja Becker-Haupts und Markus Grab führten gemeinsam mit den „Jungimkern“ die grundlegenden Maßnahmen durch, die über das Jahr am Bienenvolk zwingend erforderlich sind. Flankierend gab es die Möglichkeit, an Online-Seminaren mit Dr. Pia Aumeier, die sich seit Jahren schon sehr erfolgreich um die Imker-Nachwuchsarbeit bemüht, teilzunehmen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer einen vergünstigten Online-Imkerkurs, mit dem die Praxistermine vor- oder nachbereitet werden konnten.

Das Beste am Kurs war jedoch das Miteinander unter den Teilnehmern, denn gemeinsam lernt es sich doch am besten! Nach den sehr guten Erfahrungen ist bereits entschieden, dass im nächsten Jahr wieder ein Kurs stattfinden soll. Interessierte können sich wenden an

info@bienenzuchtverein-windeck.de

"Treffen bei den Königinnen"

Tag der offenen Tür bei Nikolaj Unruh

An einem strahlend schönen Sonntag (9. Juli) trafen sich circa 20 Imkerinnen und Imker bei dem Kollegen Nikolaj Unruh in Übersetzig auf seinem herrlichen Grundstück. Nikolaj hat mit großer Leidenschaft und viel Arbeit eine Königinnenzucht aufgebaut. Nun haben wir nach dem Tod von unserem geschäzten Kollegen Erhard Bernhard wieder einen Züchter in unserem Verein, der uns mit sanftmütigen und leistungsstarken Königinnen versorgen kann.
Nikolaij zeigte uns seine Zuchtstation, erklärte uns, wie er diese Station aufgebaut hat und mit welchen Züchtern er zusammenarbeitet.
Neben den Königinnen verkauft er auch Ableger und Wirtschaftsvölker, was ebenfalls ein großer Gewinn für unseren Verein (und auch die Nachbarvereine) ist, denn so können wir sicher sein, gute, sanftmütige und leistungsstarke Völker aus unserer Region zu erhalten.

Es ist also nicht verwunderlich, dass an dem Treffen auch Kollegen und Kolleginnen aus den Nachbarvereinen teilnahmen. Johannes Baust, der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Eitorf, schaute mit zwei Imkerkolleginnen vorbei, sowie der Vorsitzende des Imkervereins Waldbröl von 1895, Meinard Spaunhorst, liess sich eine Besichtigung nicht nehmen. Auch der Vorsitzende des im März 2023 neu gegründeten Bienenzuchtvereins Hämmscher Land e. V., Alex Collard mit seiner Frau Marita Collard waren gekommen.

Und wieder war das Treffen eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen und zu fachsimpeln. Für alle in unserem Verein, ob Anfänger *in oder erfahrene Imker*in, sind die Treffen immer wieder schön und interessant.

Königinnen, Ableger und Wirtschaftsvölker sind erhältlich beim Bienenzüchter:
Nikolaj Unruh
Im Grund 2
51570 Windeck-Dattenfeld

Tel.: 02292 - 928110
Mobil: 01578 - 7038260

E-Mail: nikolaj.unruh@t-online.de

"Verbundenheit - Umnutzung kommunaler Friedhöfe"

Aufstellung eines Bienenvolkes im Schaukasten

Auf dem Leuscheider Friedhof sind Dieter Richter und Judith Norden fleißig dabei, für unseren Verein einen Bienenlehrstand zu installieren!

Im Rahmen des Förderprojektes "Verbundenheit - Nutzung dreier kommunaler Friedhöfe als artenreicher Lebensraum im Biotopverbund“ haben sie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Windeck ein tolles Konzept erarbeitet und das Grundgerüst bereits erstellt... Bald mehr an dieser Stelle ;-)

Ferienpass-Aktion 2021

Wie kommt der Honig von den Bienen ins Glas?

Wabendurchsicht

Schon fast traditionell: eine Ferien-Aktion des Bienenzuchtvereins Windeck: Kleine und große Kinder besuchen einen Imker und erfahren so allerlei rund um das Thema Imkern und Honig.
6 Kinder waren am 15. Juli vor Ort in Dattenfeld beim Imker Markus Grab, unterstützt von Neu-Imkerin Jacqueline Jahn, um zu erfahren, wie es im Inneren eines Bienenstocks aussieht. Ausgerüstet mit Schleier und einigen Wissensgrundlagen legten alle Hand an. Es war sehr spannend, selbst eine mit Bienen besetzte Wabe in den Händen zu halten und sich anzuschauen, welches Treiben dort herrscht: Was ist Honig, was ist Brut, wie unterscheidet sich ein Drohn von einer Arbeiterin und wo ist denn nun die Königin? Und hier veranstaltet eine Biene einen Tanz, um den anderen zu zeigen, wo sie hinfliegen können, um den nächsten Nektar einzutragen! Und nicht unerwähnt sollte bleiben: Niemand ist gestochen worden!

Danach ging es an die Honigernte, die Waben wurden entdeckelt und in die Schleuder gesteckt und bald schon lief das „flüssige Gold“ aus dem Hahn. Natürlich konnten alle naschen und sich ein Glas mit nach Hause nehmen. Wer weiß, vielleicht hat ja der ein oder andere ein Hobby für sich entdeckt? Es hat jedenfalls allen mächtig Spaß gemacht!