Trachtpflanzen

Es gibt so vieles, was über den Jahresverlauf blüht und gedeiht. Aber nicht alles ist eine gute Trachtpflanze für unsere Bienen. Der rote Fingerhut oder die Luzerne beispielsweise werden lediglich von den Hummeln angeflogen. Andere Pflanzen wie die Forsythie hingegen sind in Europa ursprünglich nicht beheimatet und so schön sie auch blühen, haben unsere hiesigen Bestäuber-Insekten nichts von dieser Pracht.

Im Folgenden sind die wichtigsten Trachtpflanzen für unsere Bienen aufgelistet, wobei man zumindest auch noch Kornelkirsche, Klee, Phazelie, Sonnenblume, Ahorn und Kastanie nennen sollte. Auch dann wäre man noch lange nicht am Ende ...

Folgende Trachtpflanzen sind die Hauptgrundlage für unseren Windecker Honig:

Krokus, Haselnuss und verschiedene Weiden

Krokus, Haselnuss und verschiedene Weiden markieren den jährlichen Beginn der Sammeltätigkeit unserer Bienen (Februar und März). Im Bild ist die Salweide zu sehen. Die Bienen versorgen sich aber zunächst vor allem mit Pollen.

(Wilde) Vogel-Kirsche

Blüte zw. MItte März und Ende April.
Die erste Massentracht des Jahres.

Natürlich freuen sich die Bienen auch über die kultivierten Zuchtformen, die in unseren Gärten stehen.

Obstbäume

- in erster Linie Apfel,

aber auch Birne und Pflaume
blühen 2 bis 3 Wochen nach der Kirsche
April bis Mitte Mai